Lebenshilfe Dorsten

Die Lebenshilfe Dorsten bietet verschiedene Wohnmöglichkeiten an.

• Wohnstätte Villa Keller, Dorsten-Feldmark
  • Außenwohngruppe, Dorsten-Holsterhausen
  • Wohnstätte Haus der Lebenshilfe, Dorsten-Lembeck

Unser Anliegen ist, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner zu Hause fühlen und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Die am Normalisierungsprinzip orientierte Konzeption der Einrichtungen gewährt Raum für „So viel Selbständigkeit wie möglich und soviel Hilfe wie nötig“.

Authentizität, Wertschätzung und Respekt den BewohnerInnen gegenüber sind die Grundlagen unserer Arbeit.

Der Alltag in den verschiedenen Gruppen wird, soweit wie möglich, nach den individuellen Wünschen und Möglichkeiten der Bewohner gestaltet. Es werden Hilfestellungen in sämtlichen Bereichen des täglichen Lebens geboten, welche sowohl Pflege und hauswirtschaftliche Tätigkeiten als auch die individuelle Freizeitgestaltung und den Aufbau von Sozialkontakten beinhalten.

Anmeldebogen für den Bereich Wohnen

Drucken Sie das Formular, füllen es handschriftlich aus und senden Sie es bitte an unser Lebenshilfe Center Dorsten, Suitbertusstraße 14, 46282 Dorsten.

Leiterin: Petra Neuhaus

Wohnstätte Villa Keller/Außenwohngruppe
Im Ovelgünne 14
46282  Dorsten
Tel-Nr.: 02362 44780
Fax-Nr.: 02362 44785

Leiter: Klaus Ostgathe

Wohnstätte Haus der Lebenshilfe
46286  Dorsten
Tel-Nr.: 02369 204709
Fax-Nr.: 02369 9849082

Unterstützer:

Stiftung Wohlfahrtspflege

Ein ganz besonderes Fahrrad

Die Wohnstätte Villa Keller hat nun ein ganz besonderes Fahrrad, das zu Ausflügen in die Natur einlädt. Unsere niederländischen Nachbarn haben es entwickelt und Rollfiets genannt. Eine Spende der Volksbank Dorsten! Wir danken an dieser Stelle dafür.

Lebenshilfe Dorsten

© 2009 Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Dorsten - Hohefeldstraße 43, 46284 Dorsten - E-Mail: Info@Lebenshilfe-Dorsten.de