Wir sind der Lebenshilferat

Vorlesen

Der Lebenshilferat ist ein festes Gremium innerhalb der Lebenshilfe Dorsten e.V., aber jeder, der mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.Seit 2011 gibt es den Lebenshilferat. Wir treffen uns einmal im Monat im Lebenshilfe Center. Auch in vielen anderen Ortsvereinigungen der Lebenshilfe gibt es einen Lebenshilferat.

Die Mitglieder beschäftigen sich mit Themen, die Menschen mit Behinderung betreffen. Sie möchten Ansprechpartner für Mitglieder und Menschen mit Behinderung sein und zum Sprachrohr werden.

Sprachrohr, das heißt bestimmte Anliegen dieser Menschen z. B. mit dem Beirat oder dem Vorstand der Lebenshilfe Dorsten e.V. zu besprechen. Der Lebenshilferat tritt für die Rechte der Menschen mit Behinderung ein. Wir wollen die Lebenshilfe Dorsten e.V. mit unserer Arbeit unterstützen.

Darauf haben wir uns in der vergangenen Zeit vorbereitet. Wir haben uns mit anderen Mitgliedern von Lebenshilferäten getroffen und gehört, wie sie das so machen. Wir waren auf größeren Veranstaltungen, z.B. in Köln und Solingen, um noch mehr Austausch zu bekommen.

Wenn Sie Fragen an uns haben, dann kommen Sie doch einmal vorbei, wenn wir uns treffen. Die Termine finden Sie auch hier auf der Internetseite der Lebenshilfe Dorsten oder rufen Sie im Lebenshilfe Center an.

Lebenshilferat

Lebenshilfe Dorsten e.V., Barbarastraße 70, 46282 Dorsten