Villa Keller
Wohnen heißt: „Zu Hause zu sein“
Die Villa Keller ist eine Wohn-Stätte.
In der Villa Keller leben 24 Menschen mit Behinderung.
In der Villa Keller leben Männer und Frauen gemeinsam im Einzel-Zimmer oder auch im Doppel-Zimmer.
Es gibt noch 3 Doppel-Zimmer in der Villa Keller.

Aufteilung der Wohn-Stätte
Die Villa Keller hat einen Alt-Bau und einen Neu-Bau.
Der Alt-Bau ist eine alte Jugend-Stil-Villa.
Im Alt-Bau leben 14 Personen auf 3 Etagen.
Dort gibt es 2 Doppel-Zimmer.
Im Neu-Bau wohnen 10 Personen.
Hier gibt es ein Doppel-Zimmer.
Im Alt-Bau sind nicht alle Zimmer mit dem Roll-Stuhl erreichbar.
Im Neu-Bau sind alle Zimmer mit dem Roll-Stuhl erreichbar.
Welche Räume gibt es noch?
Wir haben 4 Küchen.
In den Küchen können wir kochen.
Beim Kochen bekommt jeder die Unterstützung, die er braucht.
Es gibt auch 3 Wohn-Zimmer.
Dort kann man Fernsehen.
Dort kann man sich Unterhalten.
Dort kann man Spiele spielen.
Im Neu-Bau gibt es unter dem Dach einen großen Raum.
In dem Raum können wir unsere Bewohner-Versammlung abhalten.
Im Alt-Bau gibt es einen Therapie-Raum.
In diesem Raum können wir viele schöne Dinge machen.
Außen-Gelände
Wir haben einen großen Garten.
Im Sommer sitzen wir gerne im Garten.
In unserer Grill-Hütte wird immer gerne gegrillt.
Bei schönem Wetter essen wir auch im Garten.

Individuelle Unterstützung
Jeder Bewohner erhält die Unterstützung, die er braucht.
Zum Beispiel beim Einkaufen oder bei Ausflügen.
Es gibt Betreuer, die uns helfen.
Die Betreuer haben unterschiedliche Berufe erlernt.
Es gibt Sozial-Pädagogen.
Es gibt Alten-Pfleger.
Es gibt Heil-Erziehungs-Pfleger.
Damit unser Haus sauber bleibt, helfen uns Reinigungs-Kräfte.
Freizeit-Angebote
In der Freizeit können wir viel machen.
Wir gehen zum Malen.
Wir besuchen Kurse der VHS.
Wir gehen zum Trommeln.
Wir gehen in die Stadt.
Wir besuchen die Angebote im Lebenshilfe Center.
Außen-Wohn-Gruppe
Die Villa Keller hat auch eine Außen-Wohn-Gruppe.
Die Abkürzung ist AWG.
Klicken Sie hier.

Wenn sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne.
Sie können uns anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist: 02362 44780
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail Adresse ist:
VKLbnshlf-Drstnd
Oder Sie können uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Villa Keller
Im Ovelgünne 14
46282 Dorsten


