Martina Adler
Martina Adler wohnt seit 2 Jahren in ihrer eigenen Wohnung

Wir haben bei Martina Adler nachgefragt, wie es ihr inzwischen geht.
Jetzt wohne ich zwei Jahre alleine.
Und es klappt immer besser.
Es gibt zwar immer noch Sachen, die überraschend geschehen.
Wie zum Beispiel eine neue Wasch-Maschine.
Mit dem Geld komme ich auch immer besser klar. Es klappt ja auch immer besser.
Nur dadurch, dass die Wasch-Maschine und dann mal was anderes dazukommt.
Aber in der Regel klappt das mit dem Geld.

Ich mache immer viel mehr mit der Familie als mit der Lebenshilfe.
Zum Beispiel in Urlaub fahren.
Dadurch spare ich ja auch einiges.
Ab und zu treffen wir uns mit dem Wohntreff abends.
Da gehen wir Essen.
Das ist schon ganz nett.
Mit Wäsche waschen und Haushalt klappt es ganz gut.
Haushalt: das klappt schon.
Wenn mein Freund da ist, kann ich nicht immer putzen.
Also wenn Besuch da ist.
Einen Monat fahre ich zu meinem Freund und im anderen Monat fährt er zu mir.
Also es wechselt jeden Monat.
Also: Besuch bekomme ich auch.

Jetzt am Wochen-Ende will ich meine Nachbarn zum Essen einladen.
Käsesuppe.
Mit meiner Nachbarschaft komme ich sehr gut aus und mit meinen Vermietern auch.
Mit der Wohnung bin ich perfekt zufrieden.
Aber mit dem Geld das könnte ein bisschen mehr sein, sodass man was machen könnte.
Dann kann man auch mehr mit der Lebenshilfe machen.
Die Wahrheit kann man auch ruhig mal reinschreiben.
Finde ich wichtig.
Jeder, der dazu in der Lage ist, der soll eine eigene Wohnung nehmen.
Da soll sich kein gesetzlicher Betreuer querstellen.


