Artikel aus der Dorstener Zeitung:


Geschenk für Lebenshilfe

Karl Keller kehrt als Ölbild zurück in seine alte Villa

Von Michael Klein am 2. März 2010 17:50 Uhr

DORSTEN Er ist wieder zu Hause. Zwar nicht in persona, dafür ist er schon zu lange tot. Sondern in Öl: Karl Keller, ehemaliger Eigentümer der gleichnamigen Villa Keller. Sein Porträt hat am Dienstag in seinem damaligen Domizil, das jetzt Wohnstätte für Behinderte ist, seinen gebührenden Platz wiedergefunden.

Lebenshilfe Dorsten

Die Wohnstätte der Lebenshilfe, die Villa Keller an der Ovelgünne, feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. Grund genug für Dr. Wilm Bielefeld, der Einrichtung dieses besondere Präsent zu machen. Er hatte von seiner Tante Marga Norres das Porträt-Bild von Karl Keller geerbt, der eine Leichtmetallbau-Firma besaß und bis 1928 in der Villa an der Ovelgünne wohnte.

Als Dr. Wilm Bielefeld dem Lebenshilfe-Vorsitzenden Ludger Cirkel die familiären Hintergründe schilderte und wie er zu dem Bild kam, wurde es kompliziert. Kurz gefasst begab es sich so, dass die Familien Norres und Keller vor langer, langer Zeit Nachbarn an der Gelsenkirchener Emscher waren. Zehn Kinder hatten beide Familien jeweils, da blieb es nicht aus, dass man sich besser kennen lernte.


Irgendwann verbandelten sich die Keller- mit den Norres-Nachkommen, wirtschaftlich und auch familiär. So kam es, dass Dr. Wilm Bielefeld, Spross der Norres-Linie, viele Jahre später schließlich in den Besitz des Bildes geriet, dass 1925 von dem Künstler Heinrich Klingenberg gemalt worden war. Und das nun nach über 80 Jahren an seinen Ursprungs-platz zurückgekehrt ist.
 

Feier im Mai

Das Haus, das zwischenzeitlich einer Priesterbruderschaft gehörte, weil ein Mitglied des Norres-/Keller-Clans es als Mitgift in den Orden einbrachte, ging später in den Besitz der Stadt über, die es der Lebenshilfe 1990 zur Verfügung stellte. Birgit Stifter (Geschäftsführerin) und Petra Neuhaus (Leiterin der Einrichtung) haben übrigens sofort einen schönen Platz für das Ölbild gefunden: In der repräsentativen ehemaligen Eingangshalle der Villa.

Dort können die Besucher der Behinderten-Einrichtung das Porträt im Mai in Augenschein nehmen - der 20. Geburtstag wird am 7./8. Mai mit öffentlichen Feierlichkeiten begangen.

 
 
 
 
 

Lebenshilfe Dorsten e.V., Barbarastraße 70, 46282 Dorsten