Lebenshilfe Dorsten „Wie wollen wir wohnen?“
– Projekttag am 27.04.2024 im Treffpunkt Altstadt

Vorlesen

Seit mittlerweile einem Jahr wurden vielfältige Ideen und Wünsche zum Thema „inklusives Wohnen in Dorsten“ formuliert und zahlreiche Kontakte geknüpft. Nun ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen. Am Samstag, den 27.04.2024 findet dazu im Treffpunkt Altstadt von 11 bis 14 Uhr ein großer Projekttag statt. Alle Interessierten haben hier die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und den Grundstein für die zukünftige Zusammenarbeit zu legen. Denn nur gemeinsam kann aus Wünschen Wirklichkeit werden!

Das Projekt „Wie wollen wir wohnen?“ der Lebenshilfe Dorsten löst sich von den Grundideen aller bestehenden Angebote, z.B. von der besonderen Wohnform (umgangssprachlich „Wohnheim“ genannt). Ziel ist es, gemeinsam mit Menschen mit Behinderung, deren Angehörigen und der angrenzenden Nachbarschaft, etwas ganz Neues in und für Dorsten zu erschaffen. Wie kann eine Alternative aussehen? Welche Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt/ müssen berücksichtigt werden? Wie kann ein Miteinander entstehen? Welche Barrieren müssen aus dem Weg geräumt werden? Das sind u.a. zentrale Fragen, die sich das Projektteam der Lebenshilfe Dorsten stellt. Um Antworten zu finden und eine gemeinsame Idee wachsen zu lassen, sind alle Dorstener:innen herzlich eingeladen, sich mit uns auf den Weg zu machen.

Falls Sie am Projekttag teilnehmen möchten oder weitere Fragen haben, freut sich das Projektteam der Lebenshilfe Dorsten über Ihren Anruf (02362 201045) oder Ihre E-Mail (Huick@Lebenshilfe-dorsten.de).

Adresse des Veranstaltungsortes: Treffpunkt Altstadt, Auf der Bovenhorst 9, 46282 Dorsten.