„… aber ich bin ja Kaufmann und spreche nicht die Sprache der Pädagogik, sondern die der klaren Fakten.“ 20 Jahre ist es bereits her, da übernahm Ludger Cirkel das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe Dorsten von Dr. Karl-Christian Zahn. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Dorsten wurde Ludger Cirkel für diese 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Neben einer spannenden Laudatio durch den Aufsichtsratsvorsitzenden der Lebenshilfe Dorsten Josef Hadick, die die letzten zwei Jahrzehnte Lebenshilfe Geschichte in Dorsten umfasste, sprach auch Bärbel Brüning, Geschäftsführerin des Landesverbandes der Lebenshilfe NRW, als Überraschungsgast ein Grußwort und bedankte sich vielmals für diese außergewöhnliche ehrenamtliche Leistung.
Mit mittlerweile 175 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelte Ludger Cirkel die Lebenshilfe Dorsten zu einem mittelständischen Unternehmen und war immer offen für neue Ideen, Anregungen und Projekte. Die beiden neusten Projekte „Wie wollen wir wohnen“ und die „Sexualpädagogische Beratungsstelle“ wurden ebenfalls den zahlreich erschienen Mitgliedern auf der diesjährigen Hauptversammlung vorgestellt. Die Lebenshilfe Dorsten kontinuierlich weiter zu professionalisieren und zukunftstauglich zu halten, ist eines der großen Verdienste Ludger Cirkels und seinen Weggefährten aus Vorstand, Aufsichtsrat, Beirat, Geschäftsführung sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lebenshilfe Dorsten.
Neben Ludger Cirkel wurden auch die anwesenden langjährigen Mitglieder der Lebenshilfe Dorsten Henny Dobritz, Christof Recker und Simone Juste geehrt. Die Geschäftsführerin der Lebenshilfe NRW Bärbel Brüning versprach Ludger Cirkel noch eine besondere Auszeichnung seitens des Landesverbandes, die „bisher leider noch nicht vorgesehen war“, aber in jedem Fall für sein „herausragendes Engagement noch kommen soll“.
Der vollkommen überraschte und gerührte Ludger Cirkel bedankte sich bei allen Anwesenden für das Dankeschön von allen Seiten. Selbst „meine Frau hat mir nichts von der Überraschung erzählt“, so Ludger Cirkel. „So lange wollte ich das eigentlich gar nicht machen“, erzählte Ludger Cirkel mit einem Augenzwinkern, aber er versprach, „wenn ich gesund bleibe, bleibe ich auch noch ein bisschen dabei.“
© Sklenak/Lokallust:
Von links nach rechts: Ursula Kropf, Henny Dobritz, Christof Recker, Simone Juste, Ludger Cirkel
© Sklenak/Lokallust:
Von links nach rechts: Antonius von Hebel, Bärbel Brüning, Ludger Cirkel, Agnes Cirkel, Josef Hadick
Lebenshilfe Dorsten e.V., Barbarastraße 70, 46282 Dorsten