Wie wollen wir wohnen? – Wohnen 2.0

Vorlesen

Wie will ich in Zukunft wohnen? Eine Antwort darauf möchten wir in unserem wegweisenden Projekt „Wie wollen WIR wohnen?“ finden.

Für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen ist diese eine besondere Frage. Aber nicht nur für sie. Insbesondere die Corona-Pandemie hat viele Menschen über ihre Wohnung und ihr Wohnumfeld nachdenken lassen. Viel Zeit wurde in den eigenen vier Wänden verbracht und der ein oder andere hat sich zeitweise einsam gefühlt. Ein Zuhause ist mehr als ein Dusch- und Schlafplatz! Es bietet Geborgenheit, Sicherheit und Raum zur Entfaltung. Wohnen ist ein existentielles Bedürfnis und zwar für alle Menschen!

Insbesondere für junge Menschen mit Behinderung hat die eigene Zukunftsplanung und der Wunsch nach Selbstbestimmung eine große Bedeutung. Die bestehenden Möglichkeiten im Bereich „Wohnen“ sind allerdings an vielen Stellen begrenzt. Das treibt uns an, Wohnen neu und unkonventionell zu denken, sowohl in sozialer als auch gestalterischer Hinsicht. Wir wollen das Zusammenwohnen weiterentwickeln! Das Wohnen 2.0 ist unsere Zukunftsvision.

Das Projekt löst sich von den Grundideen aller bestehenden Angebote, z.B. von der besonderen Wohnform (umgangssprachlich „Wohnheim“ genannt). Ziel ist es, gemeinsam mit Menschen mit Behinderung, deren Angehörigen und der angrenzenden Nachbarschaft, etwas ganz Neues zu erschaffen. Wie kann eine Alternative aussehen? Welche Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt? Wie kann ein Miteinander entstehen? Welche Barrieren müssen aus dem Weg geräumt werden? Was macht ein Zuhause aus? Das sind u.a. zentrale Fragen, die wir uns stellen. Um Antworten zu finden und eine gemeinsame Idee wachsen zu lassen, sind alle DorstenerInnen herzlich eingeladen, sich mit uns auf den Weg zu machen. 

Die Aktion Mensch fördert das Projekt über den gesamten Zeitraum von fünf Jahren. Das Ziel ist es, am Ende ein gemeinschaftlich entwickeltes Konzept für ein „zukünftiges Wohnen“ zu präsentieren.

Wir möchten von Anfang an allen DorstenerInnen die Möglichkeit geben, sich zu beteiligen. Um dem einmaligen Projekt ein „Gesicht“ zu geben, brauchen wir ein Logo. Etwas, das uns über die ganze Zeit begleitet. Deshalb sind alle kreativen Köpfe in Dorsten gefordert. Bis Ende Juni sammelt das Projektteam Logo-Ideen im Rahmen eines Kreativwettbewerbs. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen! 

Generell freuen wir uns über: Interessierte, Wegbegleitende, Mutmachende und Einflussnehmende! Und alle Menschen, die Lust haben, die Zukunft mitzugestalten. Um den Start des Projektes zu feiern und in den Dialog zu kommen, findet eine Auftaktveranstaltung am 05.08.2023 statt.

Für Fragen und Anregungen steht Frau Carina Huick zur Verfügung (Huick@Lebenshilfe-Dorsten.de, Lebenshilfe Center, Suitbertusstr. 14, 46282 Dorsten, Tel: 02362/201045).


Projektteam
 
 
 
 

Lebenshilfe Dorsten e.V., Barbarastraße 70, 46282 Dorsten