Der Ausbildungs-Podcast der Dorstener Zeitung

Dorstener Unternehmen stellen sich vor

Mit dem Ende der Schulzeit bieten sich eine Menge Wege in die berufliche Zukunft. Neben tausenden Studiengängen gibt es deutschlandweit knapp 330 anerkannte Ausbildungsberufe. Wie soll man da den Überblick behalten und die für sich passende Berufsausbildung finden? Wertvolle Einblicke in die Ausbildungen und Unternehmen geben nun Verantwortliche und Azubis im neuen Podcast der Dorstener Zeitung und der Vereinten Volksbank eG. Authentisch, ehrlich und direkt. Rund 20 Firmen stellen sich vor – jeden Mittwoch gibt es eine neue Folge.

Was macht eigentlich die Lebenshilfe? Den Namen hat jeder schon mal irgendwie, irgendwo und irgendwann gehört, aber die Bedeutung ist nicht unbedingt jedem bewusst. In der aktuellen Folge wollen wir ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Mitten in der Dorstener Innenstadt auf der Suitbertusstrasse gibt es jeden Tag Hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung. Mittendrin sitzen Katharina Komisarczyk und Tobias Wessel. Im Ausbildungstalk sprechen wir über die Möglichkeiten einer Ausbildung zum Erzieher, über den Bundesfreiwilligendienst und über das freiwillige soziale Jahr.

Hier geht's zur Podcast Folge 19 mit der Lebenshilfe Dorsten:

Ausbildungstalk Dorstener Zeitung