Haus der Lebenshilfe

Vorlesen

Hallo zusammen,

im Haus der Lebenshilfe wohnen 20 Menschen.

Hier wohnen Frauen und Männer.

Früher haben hier nur Lehrer gewohnt.

Die Lehrer haben in der Schule nebenan gearbeitet.

Irgendwann war das Haus leer.

Dann wurde das Haus umgebaut.

Das Haus ist größer und schöner gemacht worden.

Im April 2000 konnten Menschen mit Behinderung einziehen.

Lebenshilfe Dorsten

Das Haus hat viele Räume und Zimmer.

Wir haben fast alle ein Einzel-Zimmer.

Wir haben aber auch ein Doppel-Zimmer.

Alle Räume sind mit einem Rollstuhl zu erreichen.

Wir haben auch Bade-Zimmer, Küchen und Wohn-Zimmer.

Im Keller haben wir einen großen Raum.

Dort können wir uns treffen.

Dort können wir zusammen reden.

Dort können wir feiern.

Wir haben auch einen Garten.

Im Garten gibt es ein Dach.

Unter dem Dach können wir sitzen und grillen.

Daneben steht eine Schaukel.

Manche Bewohner brauchen wenig Hilfe.

Manche Bewohner brauchen viel Hilfe.

Darum arbeiten bei uns Betreuer.

Die Betreuer haben einen Beruf gelernt.

Die Betreuer sind:

  • Erzieher
  • Sozial-Pädagoge
  • Heil-Erziehungs-Pfleger
  • Alten-Pfleger

Die Betreuer arbeiten am Tag.

Einige Betreuer arbeiten auch nachts.

Es ist gut, wenn sie uns unterstützen.

Aber noch besser ist es, etwas alleine machen zu können.

Zum Beispiel allein einkaufen zu gehen.

Oder zu Kochen.

Oder einen Ausflug zu machen.

Wir üben wie man viele Sachen alleine machen kann.

Damit unser Haus immer sauber ist helfen uns die Reinigungs-Kräfte.

Lebenshilfe Dorsten

Wenn sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne.

Sie können uns anrufen.

Unsere Telefon-Nummer ist: 02369 204709

Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail Adresse ist:

HDL@Lebenshilfe-Dorsten.de

Oder Sie können uns einen Brief schreiben.

Die Adresse ist:

Haus der Lebenshilfe
Schulstraße 25
46286 Dorsten

 
 
 
 
 

Lebenshilfe Dorsten e.V., Barbarastraße 70, 46282 Dorsten