Beirat

Vorlesen

Was ist der Beirat?

Der Beirat ist eine Gruppe.

Der Beirat berät den Vorstand der Lebenshilfe Dorsten.

Der Vorstand bestimmt was die Lebenshilfe macht.

Im Beirat sind 11 Mitglieder:

  • Eltern
  • Der Leiter des Lebenshilfe Rats
  • Fachleute
  • Die Leitungen der Einrichtungen

Der Beirat setzt sich für behinderte Menschen ein.

Dabei ist Inklusion sehr wichtig.

Inklusion bedeutet zum Beispiel:

Alle Menschen gehören dazu.

Alle Menschen können selbst-bestimmt leben.

Welche Ziele hat der Beirat?

Alle Menschen mit und ohne Behinderung sollen am täglichen Leben gleich-berechtigt mit-machen.

Gleich-berechtigt bedeutet, alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Zum Beispiel:

  • Bei der Arbeit
  • In der Schule
  • Beim Einkaufen

Alle Menschen bekommen dafür die Hilfe und Unterstützung, die sie brauchen.

Jeder Mensch kann oder weiß etwas sehr gut.

Auch Menschen mit Behinderungen können und wissen etwas sehr gut.

Das nennt man Fähigkeiten.

Manchmal weiß ein Mensch nicht, was er kann.

Manchmal muss ein Mensch erst heraus-finden, was er kann.

Der Beirat unterstützt die Menschen dabei.

Welche Aufgaben hat der Beirat?

Der Beirat hilft der Lebenshilfe bei der Öffentlichkeits-Arbeit.

Öffentlichkeits-Arbeit heißt bekannt werden.

Der Beirat bespricht neue Themen.

Ein neues Thema ist zum Beispiel Inklusion.

Der Beirat hilft bei Projekten mit.

Zum Beispiel im November beim Lichter-Fest in Dorsten.

Der Beirat sucht neue Beirats-Mitglieder.

Was erwartet die Lebenshilfe Dorsten von den Beirats-Mitgliedern?

Nur Mitglieder der Lebenshilfe Dorsten dürfen im Beirat mitarbeiten.

Im Beirat wird diskutiert.

Jedes Beirats-Mitglied sagt seine Meinung und seine Ideen.

Das Ergebnis wird dem Vorstand erzählt.

Wie viel Zeit muss für die Beirats-Arbeit eingeplant werden?

Der Beirat trifft sich 3-mal im Jahr.

Einmal im Jahr nimmt der Beirat an der Vorstands-Sitzung der Lebenshilfe teil.

Manchmal möchte der Beirat auch über besondere Themen reden.

Dann findet ein weiteres Treffen statt.

Die Beirats-Mitglieder arbeiten freiwillig in Gruppen der Stadt Dorsten mit.

Zum Beispiel im Behinderten-Beirat oder im Senioren-Beirat.

Jedes Jahr im November findet das Lichter-Fest in Dorsten statt.

Das Fest wird vom Lebenshilfe-Center vorbereitet.

Die Beirats-Mitglieder helfen bei dem Fest.

Wie arbeitet der Beirat mit dem Vorstand?

An den Beirats-Sitzungen nimmt immer ein Mitglied des Vorstands teil.

So arbeiten Vorstand und Beirat gut zusammen.

Der Vorstand kann dem Beirat Themen vorschlagen.

Der Beirat spricht darüber und kann den Vorstand beraten.

Auch der Lebenshilfe-Rat soll mitmachen.

Lebenshilfe Dorsten

Die Lebenshilfe möchte, dass alle gut zusammen arbeiten.

So können alle zusammen die gemeinsamen Ziele erreichen.

 
 
 
 
 

Lebenshilfe Dorsten e.V., Barbarastraße 70, 46282 Dorsten