Ambulant Unterstützes Wohnen

Vorlesen

Möchten Sie in eine eigene Wohnung einziehen?

Das Ambulant Unterstützte Wohnen hilft Ihnen.

Die Abkürzung ist AUW.

Wann sind Sie bei uns richtig?

  • Wenn Sie allein in Ihrer eigenen Wohnung leben wollen
  • Wenn Sie mit Freunden zusammen leben wollen
  • Wenn Sie mit Ihrem Freund oder Ihrer Freundin zusammen wohnen wollen
  • Sie leben noch bei Ihrer Familie? Wir beraten Sie auch dort!

Wir helfen Ihnen:

  • bei der Wohnungssuche
  • bei Einkäufen
  • bei der Wäschepflege
  • beim Umgang mit Geld
  • beim Fahren mit Bus und Bahn…
  • bei Arztbesuchen
  • bei Gesprächen mit Ämtern
  • in der Freizeit und bei Hobbys
  • beim Kennenlernen neuer Leute
  • bei Problemen mit Eltern und Freunden und in der Partnerschaft
  • bei Problemen mit der Arbeitsstelle
Lebenshilfe Dorsten

Wie können Sie die Hilfe vom AUW bekommen?

Sie müssen beim Landschafts-Verband einen Antrag stellen. 

Die Formulare finden Sie mit diesem Link: Antragsunterlagen.

Dabei können wir Ihnen helfen.

Der Landschafts-Verband lädt Sie zu einem Beratungs-Gespräch in Dorsten ein.

Dort besprechen Sie:

Wie viel Unterstützung brauchen Sie in einer Woche?

Dann können Sie einen Vertrag mit der Lebenshilfe machen.

In diesem Vertrag stehen Ihre Rechte und Pflichten.

In diesem Vertrag stehen die Rechte und Pflichten der Lebenshilfe Dorsten.

Dann vereinbaren Sie:

Wie oft treffen Sie die Mitarbeiter der Lebenshilfe?

Die Mitarbeiter kommen zu vereinbarten Zeiten.

Die Mitarbeiter kommen an einem festen Tag.

Die Mitarbeiter kommen pünktlich zu einer festen Uhrzeit.

Lebenshilfe Dorsten

Das AUW ist im Lebenshilfe Center.

Die Telefon-Nummer ist: 02362 201045

 
 
 

Lebenshilfe Dorsten e.V., Barbarastraße 70, 46282 Dorsten

 
https://www.lebenshilfe-dorsten.de/de/in-leichter-sprache/AUW.php