Außenwohngruppe

Angeschlossen an die Villa Keller leben 8 Menschen mit geistiger Behinderung in der Außenwohngruppe an der Bernhardstraße. Der 2006 fertig gestellte Neubau besteht aus 3 Wohneinheiten. Im Erdgeschoss befindet sich eine Wohnung für 4 Personen mit 4 Einzelzimmern, 2 Bädern, 1 Küche 1 Wohnzimmer, sowie 1 Betreuerzimmer.

Die Außenwohngruppe im Ortsteil Dorsten-Holsterhausen liegt inmitten eines Wohngebietes. In unmittelbarer Nähe gibt es vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, Kulturangebote, Ärzte, Gaststätten und Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr. Wie auch bei den anderen Wohnstätten besteht ein ländliches Umfeld, so dass auch hier, Freizeitaktivitäten im nahen Umfeld ausgeübt werden können.

Außenwohngruppe

Die beiden baugleichen Wohnungen in der ersten Etage sind für 2 Personen vorgesehen und verfügen jeweils über 1 Küche und 1 Bad. Alle Wohneinheiten, incl. Keller, sind barrierefrei mit einem Personenaufzug zu erreichen. Im Keller sind 2 behindertengerechte Toiletten, 1 großer Mehrzweckraum, 1 Wäscheraum sowie 4 Vorratsräume vorhanden. Zur sicherheitstechnischen Ausstattung gehört eine Notruf und Rauchmeldeanlage, die untereinander vernetzt sind.

Leiterin: Petra Neuhaus

Wohnstätte Villa Keller/Außenwohngruppe