Besuche in unseren Wohnstätten Villa Keller und Haus der Lebenshilfe

Besucherinformation vom 17.11.2020

TESTUNGEN MIT PoC-SCHNELLTESTS

Die Vorgaben Allgemeinverfügung des Landes Nordrhein-Westfalen zur Umsetzung des Anspruchs auf Testung in Bezug auf einen direkten Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 gemäß der Coronavirus-Testverordnung (TestV) vom 14.10.2020 ermöglichen uns sog. PoC-Schnelltests für Bewohner, Mitarbeitende und Besucher unserer Einrichtung anzu-bieten. Eine generelle Testverpflichtung indes allerdings besteht nicht.

Dies unter Einhaltung der jeweils aktuellen Richtlinien und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Wir haben dazu ein gefordertes Test-Konzept erarbeitet und dem Gesundheitsamt zur Prü-fung eingereicht. Nach dessen Freigabe werden wir, sofern uns dann Testmaterial in ausrei-chender Menge zur Verfügung steht mit den Testungen beginnen.

Für Besucherinnen und Besucher unserer Einrichtung ergeben sich daraus resultierend zumindest zeitweise im Hinblick auf den Ablauf eines Besuchs einige Veränderungen.

Bitte beachten Sie daher:

• Bei Eintritt in unser Haus erfolgt weiterhin das schon bekannte Kurzscreening.
  • Bei einem positiven Kurzscreening werden wir eine Ersttestung anbieten. Die Auswertung des PoC-Tests dauert je nach Hersteller und Typ bis zu ca. 30 Minuten. Die Zeitspanne ist in einem separierten Wartebereich oder außerhalb der Einrichtung zu verbringen.
  • Ist das Testergebnis negativ, kann ein Besuch wie bisher durchgeführt werden.
  • Ist das Testergebnis positiv, darf kein Eintritt in die Einrichtung gewährt werden. Positiv Getestete werden gebeten, sich anderweitig einem PCR-Test (Standard-Labortest) zu unterziehen. Wir sind verpflichtet, positive Testergebnisse namentlich an die zuständigen Gesundheitsbehörden weiterzuleiten. Lediglich Besuche aus dringend ethisch-moralischen Gründen (z. B. in der Palliativphase, etc.) sind dann nach Absprache mit der Einrichtungsleitung möglich.
  • Wir behalten uns vor, eine anlasslose Testung anzubieten.

Wir werden Ihnen in absehbarer Zeit weitere Informationen dazu mitteilen.