Europäischer Aktionstag zur Gleichstellung für Menschen mit Behinderungen

Die Lebenshilfe Dorsten und Mitglieder des Behindertenbeirates der Stadt darunter AWO, Malteser, Gesamtschule Wulfen, Haldenwangschule, von Ketteler Schule, CDU, die Grünen, die Linken u.a. laden auch in diesem Jahr wieder zu einem Aktionstag ein. Initiator dieses Aktionstages ist seit über 20 Jahren die Aktion Mensch.

„Gemeinsam wollen wir uns für Vielfalt und Teilhabe stark machen.“

Rund um den 5. Mai 2018, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, laden Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe bundesweit zu zahlreichen Aktionen ein. Unter dem Motto „Inklusion von Anfang an“ liegt der Fokus in diesem Jahr insbesondere auf Kindern und Jugendlichen. Denn wenn Kinder früh lernen, mit Unterschieden umzugehen, macht sie das stark für die Zukunft. Voraussetzung dafür ist ein inklusives Aufwachsen und Lernen. Ziel der Aktionen rund um den Protesttag ist deshalb, Kinder und Jugendliche, ihre Eltern und Menschen, die in Schulen oder in der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten, stärker für Inklusion zu sensibilisieren und zu gewinnen.

Die Lebenshilfe Dorsten und Mitglieder des Behindertenbeirates der Stadt veranstalten deshalb die Aktion „Inklusion von Anfang an“. Die Musikgruppe „handgemacht“ der Lebenshilfe Dorsten sowie die Bläserklasse der Gesamtschule werden auf dem Marktplatz für Stimmung sorgen. Dabei gibt es ausreichend Gelegenheit, sich über das Thema Inklusion auszutauschen. Am 03.05.2018 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr laden wir alle Interessierte dazu herzlich ein. Treffpunkt ist der Marktplatz in der Innenstadt.

„Mit unserer diesjährigen Aktion wollen wir zeigen, dass Inklusion ein Gewinn für alle ist. Wenn Inklusion früh gelernt und gelebt wird, entstehen Barrieren im täglichen Umgang gar nicht erst, deshalb laden wir unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu ein, sich für ein besseres, inklusives Miteinander in Dorsten einzusetzen.“

Vom 29. April bis 14. Mai können Menschen in ganz Deutschland an Aktionen zum Protesttag teilnehmen. Die Aktion Mensch unterstützt den Protesttag seit 20 Jahren. Die Soziallotterie koordiniert das Engagement und stellt Förder- sowie Aktionsmittel zur Verfügung. Allgemeine Informationen zum Aktionstag 5. Mai stehen auf www.aktion-mensch.de/aktionstag-5-mai.html.

Jeder der sich über das Thema informieren oder uns unterstützen möchten, kann sich gerne im Lebenshilfe Center, Suitbertusstraße 14 in 46282 Dorsten,
Telefon: 02362 2010 45, melden. Ansprechpartnerin ist Jennifer Palm.

Lebenshilfe Dorsten